Projekt Details

Bei meiner Installation “black sheep“ sind es fast lebensgroße “schwarze Schafe“, denen ich bei ihrer Schaffung – aufhörend mitten im eigentlichen Gestaltungsakt – zum Dasein verhalf:

Unfertig nach ursprünglichen Gestaltungsregeln standen sie da und doch so fertig in ihrer Unfertigkeit, so perfekt in ihrer Unperfektheit – und sprachen genau in diesem Moment die Sprache von Werden und Vergehen und des sich Verwandelns und Rückverwandelns. Die Farbe Schwarz symbolisierte eine weitere Eigenschaft in der Verbindung mit dem Objekt. Komponiert leben diese “schwarzen Schafe“ in einem sozialen Gefüge zwischen Kommen und Gehen, des sich Vermehrens und des Abschiednehmens, des sich Verstehens, der Dazugehörigkeit, der Fürsorglichkeit für- und miteinander.

Abgesondert von der Herde liegt ein kleines “weißes Schaf“, allein, isoliert und ignoriert von dem sich um sich selbst kümmernden Rest. Doch irgendwer hat sich gekümmert, denn es ist auf Heu gebettet. Die Komposition wirft viele Fragen auf, erzählt zeitlos aus sich selbst heraus und schafft sich durch den Betrachter mit seinen ureigenen Lebenswahrnehmungen und Assoziationen eine Verbindung zum Heute.