mvos

Zwischensein

Zwischensein scheint immer irgendwie, irgendwann und irgendwo:

Zwischen zwei Stühlen, zwischen Gestern und Morgen, zwischen Emotion und Ratio ….. Taucht man jedoch tiefer in die Thematik ein, stellt sich auf der Suche nach dem Zwischensein zunächst die Frage nach dem Sein. Im reinen Sein, dort, wo der Mensch noch ursprünglich ist, wo noch nichts definiert, nichts sprachlich erfasst ist, dort, wo der Mensch noch bei sich ist, bei sich bleibt, dort lebt er in seinem Sein.

Je mehr sich das Sein mit dem Nichts vereint, desto näher ist es bei sich, desto reiner scheint es zu sein, durch nichts beeinflusst: ehrlich, wahrhaftig, ursprünglich, unschuldig. Absichtslos denkend findet der Mensch den Bezug des Seins zu seinem Wesen. Hier scheint noch alles möglich. Doch irgendwann drängt es das Sein, sich und sein Denken zu artikulieren, es in Sprache zu formulieren.

Und hier scheint es anzufangen: Die Reduzierung des Denkens durch die Anwendung der Sprache, die diesem reinen Denken die Flügel stutzt, weil die Sprache nicht alles erfassen kann und das Denken an sich und in seinem Ursprung so viel umfangreicher ist als das, was nun tatsächlich durch Sprache formuliert werden könnte.

Hier anzuhalten und einzudringen, dort, wo die Dinge noch namenlos sind, wo das Ursprüngliche ohne jeglichen Einfluss noch existent sein könnte, dort, wo Gewichtigkeiten noch unwichtig sind und Schwere noch schwerelos ist, hier zu entdecken und aufzufangen, kennenzulernen, es anzunehmen und sich anzufreunden, das ist die spannende Arbeit, die mit diesem Denken spielt.

Die Arbeit, das Sein auf dem Weg in seinem Zwischen zu finden, jene Balance zu entdecken zwischen Sprache und Sprachlosigkeit, zwischen Form und Formlosigkeit, zwischen Erstarrtem und grenzenloser Lebendigkeit, dieser Balance zu einer eigenständigen Existenz zu verhelfen, das spiegeln meine Werke.

Monika Vos

Ausbildung:

Jahr
1996 – 2001 Studium der Malerei und Grafik IBKK Bochum, Abschluss mit Diplom, Meisterschülerin Prof. Dr. Qi Yang,
Studienreise und Austausch mit der staatlichen Kunsthochschule Anhui – VR China
1993 – 1994 Fachseminare Wilhelms-Universität Münster

Ausstellungen / Ausstellungsbeteiligungen / Auswahl:

Jahr  Ort / Ausstellung
2018 „Die Überraschung im Geläufigen“ G. – Katalog, Galerie Münsterland, Emsdetten
2017 „Momentaufnahme“ KFM, Münster, Halle B, Am Hawerkamp, Münster
2016 „Altes Stroh zu neuem Gold“ G. – Katalog, KunstOrt Münsterland
2016 „black sheep“- ehemalige Textilfabrik Herding, Bocholt und Burg Hülshoff, Havixbeck
2015 St. Georg, Gelsenkirchen
2015 Big Gallery, Dortmund, “gezeichnet-gedruckt-geformt“ BBK Westfalen – G. -Katalog
2014 DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, „Kunst in der Region“ G.- Katalog
2014 Kunstverein Duisburg e.V. , “Zwischensein“, G.- Katalog
2014 Museum Kloster Kamp, Kamp-Lintfort, G.
2014 Akademie Mont Cenis, Herne, G.
2013 Galerie HMH, Palma u. Port Andratx, ES
2012 Huntenkunst 2012, Ulft, Niederlande
2011 Affordable Art Fair Brüssel, Belgien, Galerie HMH, Spanien
2011 Bund Gelsenkirchener Künstler, Gelsenkirchen
2011 Stadthaus Rheinberg
2009 Frauenmuseum Bonn
2009 Kunst- und Galeriehaus Bochum “Verkleidung“- G.- Katalog
2009 Galerie Zeitlos, Kamen
2008 LWL Industriemuseum, Textilmuseum, Bocholt „Tatort Kunst“
2008 Galerie 23, Bocholt
2007 Galerie Kistemaker, Oldenzaal – NL
2006 Galerie Daad-Expo „Pillen+Poiers“ Doetinchen – NL
2006 Stadtgalerie Berlin-Fürstenwalde, Ausstellung z. Nominierung Kunstpreis – Katalog
2004 – 2005 Projektbeteiligungen Münsterland „Grüner Salon“ – „Mauerblümchen“ – „Zeitladen“
2003 Galerie HMH, Marbella, Spanien
2002 E-ON GmbH, Gelsenkirchen E.
2002 Galerie Isshorst, Hamminkeln
2002 Technologiezentrum Zeche Holland, Bochum
2001 Stadthaus Rheinberg E. – Katalog
2001 Natur-Mensch, Ausstellung z. Nominierung Kunstpreis Nationalpark Harz – Katalog
2001 Projekt der Stadt Stadtlohn: Künstlertage
2001 Schloss Greiffenhorst Burg-Linn, Krefeld Linn
2000 Gustav-Stresemann-Institut Bonn
2000 European Youth Circus, Wiesbaden
2000 Wanderausstellung VR-China, Hefei
1999 Städtische Galerie Hefei/Anhui – China
1999 Projektgalerie Lygnas „Nullstelle“ Herne – Katalog
1985 – 1998 bis 1998 Ausstellungen in Deutschland, Italien, Niederlande, Illustration Kinderbuch Kreis Borken

Mitgliedschaften:

Institutionen
KünstlerinnenForum Münsterland
Bundesverband bildender Künstler/ Westfalen
Künstlergruppe She-She